Unser Hof um 1900
Unser Hof um 1900
Damalige Angestellte
Damalige Angestellte
Georg jun. Schweizer
Georg jun. Schweizer
Neubau mit Hofladen
Neubau mit Hofladen

 

 

 


Geschichte

Die Geschichte unseres Hofes geht bis in das frühe letzte Jahrhundert zurück. Anfang des 20. Jahrhunderts war unser Hof ein Milchviehbetrieb mit dazugehörender Gaststätte.

 

In den 50iger Jahren kam der Obstbau hinzu und es wurden Schnäpse gebrannt. Marianne Schweizer, die Mutter von Georg jun. Schweizer, führte nebenbei einen kleinen Hofladen, indem die selbstgebrannten Schnäpse verkauft wurden. Ihr damaliges Hofladen-Sortiment erweiterte Marianne Schweizer durch Erdbeeren, Äpfel, Birnen und Most. Im Jahre 1978 wurde komplett auf Obstbau umgestellt und die Gaststätte geschlossen.

 

Birgit und Georg jun. Schweizer absolvierten die Gärtnergesellen-Prüfung mit der Fachrichtung Obstbau zusammen.

 

Am 31. Juli 1987 wurde ihnen der Meistertitel verliehen.

 

Zur damaligen Zeit waren der Obsthof und der Hofladen jeweils eigenständige Betriebe.

Den Betrieb von Karl Herrmann hat Birgit Schweizer übernommen - damals waren dem Hof noch Gästezimmer angegliedert. Der Obsthof Georg Schweizer wurde 1993 von Georg jun. Schweizer übernommen. Beide Betriebe wurden zusammengelegt und werden seitdem gemeinsam geführt.

 

Im Jahr 2002 wurde das Haus in Rickenbach abgerissen. Es entstand ein Neubau des Wohnhauses und der Hofladen wurde im Erdgeschoss eingebaut.

 

Unser Sohn Tobias Schweizer schloss im Jahr 2011 erfolgreich seine Gärtner-Gesellenprüfung mit Fachrichtung Obstbau ab und ist seit 2012 auf dem Hof angestellt. 

 

Tobias Schweizer strebt in zwei Jahren seine Meisterprüfung an.